Die Entscheidung steht

| Lichtenbroich

Gemeinsam haben Vorstand und Aufsichtsrat Anfang November 2014 festgestellt, dass es nur ein sinnvolles Modell für die Zukunft Lichtenbroichs gibt: 

Nord-Lichtenbroich wird saniert und modernisiert

Süd-Lichtenbroich wird neu gebaut

 

 

 

 

 

Der Handlungsbedarf für das Quartier, dessen Häuser zu großen Teilen aus den 40er und 50er Jahren stammen, war groß. Für die Frage, welcher Weg gewählt werden sollte, wurden sorgfältig alle Möglichkeiten geprüft und sich viel Zeit für diese Entscheidung genommen. Denn ein solcher Schritt muss gut überlegt, durchdacht und durchgerechnet sein. Geprüft hat die DüBS vier verschiedene Szenarien:

  1. die reine Instandsetzung und -haltung,
  2. die Modernisierung und Sanierung von ganz Lichtenbroich,
  3. den kompletten Neubau und
  4. ein (Teil-)Verkauf.

Keines dieser vier Szenarien konnte den Vorgaben der DüBS standhalten. Es kam darum ein fünftes Szenario hinzu:

Die teilweise Modernisierung und Sanierung, ein teilweiser Neubau.

Weil dieses Szenario den Vorgaben der DüBS standgehalten hat, haben sich Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig für diese Lösung entschieden - die Entscheidung für das Wiesenviertel war vollzogen.