Wir bewahren die Ursprungsidee unserer Genossenschaft aus dem Jahr 1946: Was alleine nicht zu schaffen ist, gelingt zusammen.
Mit den Genossenschaftsanteilen und den Mietzahlungen unserer Mitglieder können wir bauen, modernisieren und erweitern. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Menschen. Barrierefrei und -arm errichten wir unsere Neubauten, bei Modernisierungen bauen wir Barrieren ab, wo immer es möglich ist. So können Ältere und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen besser und unbeschwerter wohnen. Beim Neubau achten wir auf Spielmöglichkeiten für Kinder, wir schaffen Räume für Nachbarschaft und sorgen für kleine Alltagshilfen wie Fahrradunterstände. Möglichst – etwa beim Neubauprojekt Wiesenviertel in Lichtenbroich – konzipieren wir unsere Bauten gleich so, dass auch Ältere noch lange allein leben können. So wird Wohnraum geschaffen, in dem man gut und gerne lebt.
Die DüBS ist eine starke Gemeinschaft. Stark nicht nur wegen ihrer gebündelten Finanzkraft, sondern stark auch durch die Idee des Miteinanders, die uns eint und trägt:
Ein Miteinander, das sich bereits im Aufbau unserer Organisation zeigt - durch demokratisch gewählte Vertreter sind unsere Mitglieder indirekt oder direkt an allen Unternehmensentscheidungen beteiligt. Ein Miteinander, das den Umgang des DüBS-Teams untereinander und mit den Mitgliedern prägt.
Ein Miteinander, das sich in einer lebendigen Nachbarschaft zeigt - mit gegenseitiger Unterstützung, Treffen und Aktionen. Ein Miteinander, das wir mit unserem Quartiersmanagement fördern und unterstützen.
„Weil wohnen Leben ist“ – das ist unser Anspruch. Denn dort, wo der Mensch wohnt, findet es statt: das Leben!